Startseite


Filmen und Bearbeitung

Gefilmt wird mit drei sogenannten Actioncams „GoPro Hero HD“. Außerdem kommt manchmal eine normale HD-Kamera zum Einsatz. Die GoPros werden am Helm, am Motorrad, am Brustgurt oder was sich sonst noch anbietet befestigt. Weiteres Zubehör sind Stative und einen Teleskoparm.

Ich wähle die Auflösung 1280 x 720 und 30 Bilder pro Sekunde. So passen ca. 5 Stunden Aufnahme auf eine 16 GB SD-Card. Ein Akku hält 2,5 Stunden. Für jede Cam sind 2 Akkus vorhanden.

Nachbearbeitet und geschnitten werden die Filme mit dem MovieMaker von Windows7. Für eine Bearbeitung mit umfangreicheren Programmen fehlt mir vor allem die Zeit. Ich bemühe mich im fertigen Schnitt die Mitfahrer möglichst gut aussehen zu lassen, trotzdem sind die schönsten Szenen die, wo jemand ungewollt vom Motorrad absteigt ... natürlich nur wenn das, wie fast immer, ohne Folgen bleibt.

Besonders im Winter sehe ich mir die Filmchen immer wieder an und freue mich an den schönen Erinnerungen. Mitfahrer bekommen selbstverständlich eine Kopie.

Je nach dem mit welcher Musik man die Aufnahmen mischt, kann man ganz unterschiedliche Wirkungen erreichen. Am liebsten nutze ich natürlich Reggae, aber auch mit anderer Musik wie Soundtracks bekannter Filme, experimentiere ich gerne. Leider verhindert die Rechtslage eine Veröffentlichung solcher Filme.

Zur Zeit überlege ich, wie ich das Problem mit der Musik in Filmen lösen kann ...





Kommentare oder Kritik dürft ihr mir gerne per Email senden. Die Adresse steht im Impressum.

Motorräder

Reisen & Events

Technik

Links

Sonstiges

Impressum